BETTINA MILETA
ZEISCHEN BOOTEN // UNTER SCHAFEN
Ob in der Stadt oder auf dem Land, in einer öffentlichen Toilette oder Industrie-anlage, die textilen Collagen treten in Interaktion mit ihren Hintergründen und hinterfragen spielerisch deren sichtbare Ordnung. Dabei regen sie zu der Über-legung an, wie eine öffentliche Stofflichkeit, jenseits der bestehenden funktionalisierten Verwendungsweisen - aussehen könnte und schaffen im gleichen Zug Freiräume, die dazu anregen, den öffentlichen Raum zu transformieren: Ihn bunter, runder, weicher, verwobener, spielerischer – kurz: zu einer Collage zu machen.
In der Reihe “Zwischen Booten // unter Schafen” hat Bettina Mileta groß-dimensionierte Stoffcollagen im öffent-lichen Raum inszeniert und dabei Textil mit vielfältigen Umgebungen verwoben. Elemente aus urbanen und ländlichen Kontexten rahmen die textilen Arbeiten und tauchen in unterschiedlichen Konstellationen in den Fotografien auf.
So werden Referenzen geschaffen, die ohne den kontrastierenden textilen Gegenpunkt unbemerkt blieben.
Städtische Elemente gruppieren sich nach augenscheinlichen Eigenschaften, in der Tendenz sind sie hart, glatt, kühl, linear und eher dezent farbig; ihnen gegenüber stehen weiche und flexible Oberflächen mit verspielten Farb- und Formzusam-menstellung
Eine Antwort auf die Frage, wie eine Öffentliche Stofflichkeit aussehen könnte, gibt Bettina Mileta mit installativen Stoffcollagen, die, mehrere Meter umfassend, mit entschiedener Selbstverständlichkeit Raum einnehmen. Durch ihre sanfte Anwesenheit stellen Miletas textile Arbeiten die Dominanz von festen, geradlinigen und harten Elementen in der Topografie des Öffentlichen in Frage und erweitern jene um eine verspielte Flexibilität und farbintensive Weichheit.
Zwischen Booten // Unter Schafen
2022
​BERLIN / BURGUND ​