BETTINA MILETA
EXPERIMENTAL CONCERT RESEARCH
ZEPPELIN UNIVERSITÄT / RADIALSYSTEM / PIERRE BOULEZ SAAL / TU DORTMUND U.A.
"In unserer Forschung bringen wir die Konzertforschung mit der aktuellen Musikpraxis zusammen und fragen, wie Menschen Musik in Abhängigkeit von der konkreten Gestaltung eines Konzerts erleben. Welche Änderungen des Formats führen zu Änderungen des Erlebens? Wo können Erlebenspotenziale freigesetzt werden?
Dafür übertragen wir die künstlerische Metapher des experimentellen Konzertformats zurück in die Wissenschaft: wir planen eine Reihe von sieben Konzerten, in der das Konzertformat jeden Abend in einem Aspekt verändert ist, während Programm und Musiker/innen gleich bleiben. Auch die musikalische Gestaltung der Werke soll sich Abend für Abend so wenig wie möglich unterscheiden. Das Ziel ist es, Rückschlüsse ziehen zu können auf den Zusammenhang zwischen Unterschieden im Musik-Erleben des Publikums und der jeweiligen Konzertvariation.
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Wie aber kann man Musik-Erleben messen? Wir haben uns dafür entschieden, existierende Methoden zusammenzuführen und um weitere zu ergänzen. Vor dem Konzert werden wir das Publikum mit Sensoren ausstatten, die verschiedene körperliche Signale messen, die sich in der musikpsychologischen Forschung als gute Indikatoren für emotionale Erregung erwiesen haben (wie Hautleitwert oder Herzratenvariabilität). Direkt im Anschluss an das Konzert werden wir die Menschen im Publikum und die Musiker/innen ausführlich befragen. Darüber hinaus filmen wir das Publikum, um sowohl die Mimik als auch die Bewegungsenergie auswerten zu können. Wir gehen davon aus, dass wir durch die Kombination dieser vielfältigen Techniken zur Erhebung von Verhaltens-, subjektiven Erlebens- und physiologischen Daten ein möglichst umfassendes und differenziertes Bild des Musik-Erlebens der Menschen im Publikum erhalten."
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Quelle: https://experimental-concert-research.org/das-projekt
Bettina Mileta hat für das Experimental Concert Research das Design der Unterarmmanschetten für die biometrische Datenmessung während der Konzerte und für die Aufbewahrungstaschen der Hardware entwickelt. Auch für die Ausführung Produktionsserie ( jeweils 100 Stk.) zur Verwendung im Konzertsaal im Rahmen der Versuchsreihen zeichnet sie sich verantwortlich.